Mitgliederversammlung 2022 Die starke Stimme für Frauen
18.06.2022 bis 19.06.2022
Zwei Jahre musste die persönliche Begegnung auf unserer Mitgliederversammlung wegen der Corona-Pandemie ausbleiben. Umso herzlicher war die Zusammenkunft im Juni 2022.
Wiedersehensfreude und angeregter Austausch prägten die DF-Mitgliederversammlung 2022. An zwei Sitzungstagen aktualisierten die über 120 Delegierten das politische Programm des DF, wählten neue Mitglieder in den Vorstand und stimmten Satzungsreformen zu. Sie erlauben, der gleichstellungspolitischen Expertise des DF noch besser Gehör im politischen Betrieb zu verschaffen – passend zum Motto der MV: Stimme für Frauen.
Neuer Vorstand
Im Zuge der Satzungsänderungen wurden zwei neue Vorstandspositionen eingeführt: Neben der Vorsitzenden Dr. Beate von Miquel und ihren Stellvertreterinnen Anja Weusthoff (DGB) und der neu gewählten Claudia Altwasser (DOSB), verantwortet Elke Ferner (ASF) künftig das Thema Strukturen der nationalen Gleichstellungspolitik und Annika Wünsche (CDA) die europäische und internationale Gleichstellungspolitik im Vorstand. Das Schwerpunktthema „Armut“ wurde von der Mitgliederversammlung verlängert und Susanne Maier (BPW Germany) als Verantwortliche gewählt. Yvonne de Andrés (Bücherfrauen) erhielt die Zustimmung der Delegierten als neue Verantwortliche für das Thema „Intersektionalität“, nachdem Josefine Paul (Grüne) zuvor von dem Posten zurückgetreten war.
Neues politisches Programm
Die Mitgliederversammlung verabschiedete zwei Resolutionen: Zum einen fordert der DF, ukrainische Frauen im russischen Angriffskrieg
als gleichberechtigte Akteurinnen in der humanitären Hilfe, bei der
politischen Strategiebildung, bei Verhandlungen und im Wiederaufbau
anzuerkennen und Frauen auf der Flucht zu schützen und zu unterstützen.
In einer weiteren Resolution verlangt der DF die Not der Frauen in Afghanistan nicht zu vergessen.
Daneben stimmte die Mitgliederversammlung für ein restriktives und geschlechtersensibles Rüstungsexportkontrollgesetz und eine geschlechtergerechte sowie sozial gerechte Klimapolitik. In mehreren Anträgen befassten sich die Delegierten außerdem mit Wohnen und feministischer Stadtentwicklung. Hierzu wurden Forderungen nach einem Grundrecht auf Wohnen, zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit von Frauen und für eine Wohnungspolitik aus der Perspektive von Frauen verabschiedet. Außerdem fasste die Mitgliederversammlung einen Beschluss, der die Abschaffung des Transsexuellengesetzes und ein Recht auf Selbstbestimmung fordert.
Rundes Jubiläum nachgefeiert
Nachdem die Mitgliederversammlung 2020 ausgesetzt und 2021 nur digital stattfinden konnte, herrschte ausgelassene Stimmung. Auch der 70. Geburtstag des DF wurde nachgefeiert. Dazu markierten die Delegierten ihre politischen Highlights aus dem letzten Jahrhundert und die ihrer Verbandsgeschichte auf einem Zeitstrahl, der eine Ecke des Sitzungssaals im Laufe des Wochenendes in ein beeindruckendes Wandbild des breiten frauenpolitischen Engagements im DF verwandelte.
Der Deutsche Frauenrat ist die starke Stimme für Frauen. Mit der neuen Vorstandsstruktur schafft er die Voraussetzung, seiner gleichstellungspolitischen Expertise noch besser Gehör zu verschaffen und so die Demokratie zu stärken.